#Lesung: 11. Mai 2019 Jan Skudlarek

Wahrheit und Verschwörung

Lesung und Gespräch mit Jan Skudlarek

Samstag, 11.05.19, 20 Uhr, Neue Weinsteige 36, 70180 Stuttgart

 „Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt“. Was bei Pippi Langstrumpf noch eine amüsante Verkehrung der Welt bedeutete, ist inzwischen erschreckende Realität geworden: Politik, öffentliche Diskussionen und soziale Medien werden immer mehr von einer eigenen „Wahrheit“ beherrscht, anstatt sich auf überprüfbare Fakten zu beziehen. Wie aber wirken sich Fake News, False Flags und Verschwörungstheorien auf unser Zusammenleben aus? Jan Skudlarek, Jahrgang 1986, diskutiert die Gefahren und Probleme: Im Internet unter dem Hashtag #VerschwörungUndWahrheit, in seinem neu erschienenen Buch „Wahrheit und Verschwörung“ anhand prägnanter Beispiele. Er bietet so nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern vor allem die Möglichkeit, das Selber-Denken und Hinterfragen besser zu trainieren. Denn, das macht Skudlarek klar, eine Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sie den einen Glauben teilt: Dass sich Wahrheit gemeinsam erkennen lässt – im Austausch unterschiedlicher Meinungen, aber derselben verlässlichen Fakten.

Jan Skudlarek ist promovierter Philosoph, Lyriker und großer Kneipengänger. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. den GWK-Förderpreis Literatur 2008 und den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis 2017. Er lebt in Berlin.

Nur Abendkasse (ab 19.30 Uhr), begrenzte Platzzahl
Eintritt: 5 Euro inklusive Bier und Brezel