#Lesung: Cornelia Travnicek „Junge Hunde“

 Junge Hunde

Lesung und Gespräch mit Cornelia Travnicek

Moderation: Funda Schepp

Freitag, 04. März 2016, 20 Uhr Rotebühlplatz 18, Stuttgart

In ihrem Roman »Junge Hunde« beschreibt Cornelia Travnicek, Jahrgang 1987, unaufdringlich und poetisch die Spurensuche zweier junger Erwachsener nach ihrer Herkunft. Kann ein Mensch ganz bei sich sein, wenn er nicht weiß, woher er kommt? Mit dieser Frage setzen sich die Freunde Johanna und Ernst auseinander und stellen sich ihrer Vergangenheit: Auf der Suche nach seinen Wurzeln reist Ernst nach China, für Johanna verändert der Fund einer Postkarte ihr Leben. Doch kann ihre Freundschaft weiterhin bestehen, wenn sich die eigene Identität so radikal verändert?

Für ihre literarischen Arbeiten wurde Cornelia Travnicek vielfach ausgezeichnet, u. a. für ihr Romandebüt »Chucks« mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich und dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium. Für einen Auszug aus »Junge Hunde« erhielt sie 2012 den Publikumspreis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Sie studierte an der Universität Wien Sinologie und Informatik und lebt und arbeitet in Niederösterreich.

Nur Abendkasse (ab 19.30 Uhr), begrenzte Platzzahl
Eintritt: 5,- € inklusive 1x Bier und 1x Brezel

In Kooperation mit kreuz & quer, Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des S. Hirzel Verlags

Literaturblatt_Logo_4c