#Festival2017: Senthuran Varatharajah „Vor der Zunahme der Zeichen“

Vor der Zunahme der Zeichen

Lesung und Gespräch mit Senthuran Varatharajah
Moderation: Giovanna-Beatrice Carlesso

19. Mai 2017, 19 Uhr, Charlottenstraße 21a Stuttgart

ich habe ins leere geschrieben. und du schreibst zurück, an stellen, an denen ich blind und taub für dich bin

Einzelne Erinnerungen und Momente setzen sich in Senthuran Varatharajahs Roman »Vor der Zunahme der Zeichen« zu einem vielschichtigen Textpuzzle zusammen. Valmira und Senthil – sie aus dem Kosovo, er aus Sri Lanka – erzählen von Flucht und Ankommen, von Erinnern und Vergessen und von dem Verlust von etwas Unwiederbringlichem. In der ungewöhnlichen Form einer Facebook-Unterhaltung hat Varatharajah einen bemerkenswerten Roman geschrieben, der hochreflektiert und unaufgeregt über die Erfahrungen von Flucht, Migration und dem Ankommen in einem neuen und manchmal feindseligen Land berichtet. Varatharajah erzählt auch von der Sprache und dem Sprechen an sich. Fasziniert kann man nachverfolgen, wie er das unsichtbare Band der Sprache in unserer Welt nachzeichnet. Wir erkennen: Die Sprache ist nicht nur ein Mittel der Bezeichnung, sondern der Zugang zu unserer äußeren und inneren Welt. Senthuran Varatharajah, geboren 1984, studierte Philosophie, ev. Theologie und Kulturwissenschaft in Marburg, Berlin und London. Er lebt und arbeitet in Berlin. Giovanna-Beatrice Carlesso studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Sie schreibt und forscht an der Schnittstelle von Literatur, Theater und Kunst der Gegenwart.

 

Nur Abendkasse (ab 18.00 Uhr), begrenzte Platzzahl
Eintritt: 5 Euro inklusive Bier und Brezel