#Lesung: Kat Kaufmann „Superposition“

Superposition

Lesung und Gespräch mit Kat Kaufmann
Moderation: Katrin Fahr

14. Oktober 2015, 20 Uhr Hohenstaufenstraße 13, Stuttgart

 

„Sei ekelhaft, divergent, zieh dich aus im Restaurant. Die, die dann bleiben und dir noch einen Drink bestellen, als wäre nichts, sind gut, die darfst du als Freunde behalten.“ Kat Kaufmann

Kat Kaufmann bekommt die superposition und bildet den Auftakt der Herbstsaison unserer WG-Lesereihe „zwischen/miete“. „Superposition“ ist zugleich der Titel ihres jüngsten Buches über die 26-jährige Jazzpianistin Izy Lewin. Sie taumelt durch die Tage und die Nächte, während Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Wirklichkeit ineinander gleiten. Izy steckt fest zwischen erniedrigenden Hotel-Gigs, den Avancen ihres Regisseurs Marc und der Unerträglichkeit der Dinge an sich. Was bleibt ihr noch, als mit einem Wolf den Mond anzuheulen? Mit dabei: Eine Flasche Nastoy und alte Jazzplatten, Arm in Arm unter dem Tisch oder im Morgengrauen im Park. Vielleicht gibt es einen Weg, um nicht wie die Welt an sich selbst zu zerbrechen, sondern dort unterzutauchen, zumindest vorübergehend. Kat Kaufmann, geboren 1981 in St. Petersburg, lebt als Schriftstellerin, Komponistin und Fotografin in Berlin.

Nur Abendkasse (ab 19.30 Uhr), begrenzte Platzzahl

Eintritt: 5,- € inklusive 1x Bier und 1x Brezel