#Lesung: Leander Steinkopf „Stadt der Feen und Wünsche“

Stadt der Feen und Wünsche

Lesung und Gespräch mit Leander Steinkopf
Moderation: Jens Krumeich

02.02.2018, 20 Uhr Nobelstraße 13B, 70569 Stuttgart

„Jedes Mal, wenn ich hier bin, möchte ich irgendwie bleiben, aber trotzdem gehe ich immer. Wenn ich bliebe, würde ich die Sehnsucht vermissen, glaube ich.“

Er läuft durch Berlin, ohne Ziel und ohne Aufgabe. Läuft vorbei am durchoptimierten Leben der Berlin-Mitte-Bewohner an die Ränder der Stadt, wo zwischen Spielkasinos und Heroinkügelchen kleine grüne Rasenflecken die Überbleibsel einer optimistischeren Vergangenheit bilden. Leander Steinkopf, Jahrgang 1985, lässt seinen Protagonisten mit romantischem Pessimismus durch Berlin streifen. Mit einem abgeklärten und dennoch zärtlichen Gespür für ihre Schwächen betrachtet er seine Mitmenschen, ohne sich in Hybris zu verlieren, denn auch vor dem eigenen Ich macht die Erkenntnis nicht Halt. Wir folgen in Steinkopfs sprachlich virtuoser Erzählung „Stadt der Feen und Wünsche“ den Schritten des Protagonisten, dessen verliebter Blick auf die verhasste Stadt ihn vor purem Zynismus bewahrt.

Leander Steinkopf studierte in Mannheim, Berlin und Sarajevo. Er arbeitete als freier Journalist für die FAZ und die FAS, veröffentlichte literarische Essays im Merkur und schreibt Komödien für das Theater. Er lebt in München.

Nur Abendkasse (ab 19.30 Uhr), begrenzte Platzzahl
Eintritt: 5,- € inklusive 1x Bier und 1x Brezel